Modernisierung und Ausbau der Berufsschulen muss zeitnah beginnen

Die Mehrheitsgruppe im Kreistag will die notwendige Sanierung und Modernisierung der Werner-von-Siemens-Schule, Walter-Gropius-Schule und Herman-Nohl-Schule zeitnah voranbringen. Deshalb wurde die Beschlussvorlage der Verwaltung von der Gruppe per Antrag ergänzt.

Den von der CDU geforderten Berufsschulcampus hält die Mehrheitsgruppe für illusorisch. Derzeit gibt es dafür kein geeignetes und beplantes Grundstück. Ein Baubeginn würde deshalb wohl mindestens vier Jahre dauern und würden auf Grund der steigenden Baukosten wohl deutlich über 100 Mio. € kosten.

Gleichzeitig müssten aber dennoch erhebliche Mittel in denjetzigen Beruffschulen investiert werden, um den Fortbetrieb sicherzustellen. Diese würden bei der CDU-Lösung nach der Sanierung leer stehen. Das wäre aus finanziellen und klimapolitschen Aspekten schlicht unsinnig.

Teile diesen Inhalt: