Kreistagsmehrheit will Verkehrssicherheit erhöhen

Obwohl die Anzahl der Verkehrsunfälle in den letzten Jahren stetig gesunken ist, gibt es trotz allem immer noch Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten.

Aus diesem Grund hat der Ausschuss für Verkehrssicherheit und Bevölkerungsschutz des Landkreises Hildesheim sich mit dieser Thematik befasst.

Die Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen, Die Linke, Die Partei und Gut für Sarstedt hat gemeinsam mit der CDU-Fraktion einen Antrag mit dem Titel „Vision Zero“ an die Kreisverwaltung gestellt.

Was ist Vision Zero?

Das Ziel von Vision Zero ist, dass die Anzahl von Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr drastisch verringert wird. Um dieses zu erreichen, soll das Straßenverkehrssystem überarbeitet werden. Dazu muss zunächst eine genaue Analyse des aktuellen Ist–Zustandes erfolgen, um festzustellen, welche Gefahrenquellen im Landkreis bestehen und entschärft werden können.

Ein großes Augenmerk wird hierbei auf die Tempo-30- Zonen gelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf Kindertagesstätten, Schulen, Alten- und Pflegeeinrichtungen.  Einen weiteren Fokus liegt auf Kreuzungen mit einem hohen Gefahrenpotenzial. Hier soll überprüft werden, ob Kreuzungen zu Kreisverkehren umfunktioniert werden können. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit den jeweils betroffenen Kommunen geschehen. Die Ortsbürgermeister/innen und Ortsvorsteher/innen oder auch andere Kommunalpolitiker sollen zukünftig auch bei den Besichtigungsterminen der Verkehrskommission einbezogen werden, um die Kommunen und deren Interessen zu vertreten. Außerdem ist vorgesehen, bei Bedarf betroffene Anwohnerinnen und Anwohner mit einzubeziehen. Wichtig ist auch, dass auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen geschaut wird. Dafür ist eine Überprüfung der Radwege- und Fußgängerüberwege essenziell wichtig, um auch die Kleinsten zu schützen.