Wir nehmen Abschied von Margret Köster

Margret Köster war über lange Jahre ein engagiertes, zielorientiertes Mitglied unserer Partei.  Sie fühlte sich den Idealen , unseren Überzeugungen und politischen Zielvorstellungen verpflichtet. Als Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Landkreis Hildesheim, durfte ich Margret 5 Jahre lang begleiten und habe sie schätzen gelernt.

Sie war die erste Frau, die das bislang höchste repräsentative Amt, dass Grüne im Landkreis Hildesheim  besetzen konnten, innehatte. Als stellvertrende Landrätin hat Margret nicht nur den Landkreis vertreten, sondern auch unserer Partei in der Öffentlichkeit ein eindeutiges Profil verliehen. Ihre Gradlinigkeit, ihr autentisches Auftreten verschafften ihr weit über die Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung.

Auch im Kreissozialausschuss, warenGerechtigkeit und Solidarität keine leeren Floskeln für Margret. In ihrem Heimatort Bad Salzdetfurth/Wehrstedt engagierte sie sich in der Flüchtlingshilfe.  Zusammen mit ihrem Mann Fredy Köster gab sie Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Hier wurde auch deutlich, dass sie Pädagogin mit Leib und Seele gewesen ist.  Termine einzuhalten, sich aufeinander verlassen zu können, lebte Margret nicht nur, sondern gab ihre Sichtweise deutlich zu verstehen. Sie konnte sich über andere ärgern, zeigte damit, dass nicht alles an ihr abglitt, litt aber auch mit, wenn anderen ein Missgeschick oder Unglück wiederfuhr.

In vielen Sitzungen wurde deutlich, dass ihr soziale Fragen besonders wichtig waren. Dabei gelang es ihr eine unabhängige Position darzustellen, die die Frage der Parteizugehörigkeit in den Hintergrund brachte. Eine kluge Frau mit einem eigenen Kopf, die die Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht nur forderte, sondern lebte.

„Mit jedem Menschen stirbt eine Welt, aber kein Mensch stirbt, für sich. Jeder, der von uns geht, nimmt ein Stück von uns mit. Jeder, der Abschied genommen hat, hat uns ein wenig sterben gelehrt.“

(Gerhard Hauptmann)

Margret Köster hat uns aber auch in Abwandlung zu Hauptmanns Zitat noch etwas anderes gegeben, nämlich dass ein erfülltes Leben über den  Tod hinaus den Lebenden Vorbild und Ansporn sein kann.    

Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion Hildesheim von Bündnis90/Die Grünen verneigen sich vor Margret Köster und wünschen Fredy Köster und allen Angehörigen die notwendige Kraft, den Weggang  eines geliebten Menschen  zu überstehen.

Holger Schröter-Mallohn

Teile diesen Inhalt: