Grüne fragen nach Autoreisecenter in Bockenem

Zwischen den Ortschaften Bockenem und Mahlum ist der Bau eines Autoreisecenters (ARC)geplant. Es soll auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche  entstehen und  eine Kapazität von 200 LKW und 300 Pkw Parkplätzen aufweisen. Auf dem Gelände sollen zudem eine Lkw-Waschanlage, Hotel, Restaurant, Supermarkt und weitere noch nicht benannte Einrichtungen entstehen. Konkrete Bauplanungen liegen allerdings noch nicht vor. Ein Schutz vor Lärm, Licht und Abgasen ist bisher nicht vorgesehen. Das Gelände des ARC soll lediglich eingegrünt werden. In der Änderung des Flächennutzungsplan stellt sich die Stadt Bockenem auf den Standpunkt, dass die bestehende Lärmschutzwand vor der Ortschaft Mahlum ausreicht um diesen Ort vor Emissionen aus dem Betrieb des ARC zu schützen.  Weitere kritische Punkte sind die Entwässerung des Geländes und die Konkurrenz zu bereits in Bockenem bestehenden Autohöfen für ca. 120 Lkw. Die Stadt Bockenem will nun einen Bebauungsplan aufstellen, der bald im Rat verabschiedet werden soll. Es sieht nur wenige Vorgaben für den Investor vor. Unsere Fraktion hat deshalb folgende Anfrage gestellt: